FCS vergibt wichtige Punkte im Aufstiegsrennen

Herber Dämpfer für Saarbrücker Aufstiegsträume

Thomas Braun   24.04.2024 | 20:52 Uhr

Der 1. FC Saarbrücken muss im Aufstiegsrennen der 3. Liga einen Rückschlag hinnehmen. Die Blau-Schwarzen konnten im Nachholspiel gegen den direkten Konkurrenten Rot-Weiss Essen zwar einen frühen Rückstand aufholen. Der eine gewonnene Punkt könnte aber letztlich zu wenig sein.

Die Ausgangslage war gar nicht so schlecht. Im Saisonfinale hatte es der 1. FC Saarbrücken noch komplett in der eigenen Hand, sich auf einen Relegationsplatz vorzukämpfen. Dafür zählten ab sofort aber nur noch Siege.

Video [aktueller bericht, 25.04.2024, Länge: 3:37 Min.]
1. FC Saarbrücken und Rot-Weiss Essen trennen sich mit 1:1

Frühe Essener Führung durch Voelcke

Der Abend im Ludwigspark gegen den Tabellennachbarn Rot-Weiss Essen begann aber denkbar schlecht – schon früh musste Saarbrücken einem Rückstand hinterherlaufen.

In der 8. Minute war nach einer Ecke ein Schuss aus dem Rückraum zunächst an die Latte gekracht – und von dort vor die Füße von Abwehrspieler Sascha Voelcke, der aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung verwandelte. Geburtstagskind Tim Schreiber im Saarbrücker Tor war hier machtlos.

Die Hausherren drängten danach auf den Ausgleich – hatten zunächst auch mehr Spielanteile, etwas Zählbares kam aber nicht dabei heraus. Nach und nach konnte sich Essen aus dem Druck befreien und übernahm nun seinerseits die Spielkontrolle. Mit dem knappen Vorsprung ging es in die Kabinen.

Mit Druck aus der Kabine

Noch war nichts entschieden – Saarbrücken musste jetzt aber mehr riskieren und auch mehr Druck aufbauen. Das gelang auch noch dem Seitenwechsel, schon kurz nach dem Wiederanpfiff gab es die Doppelchance für die Saarbrücker. Zunächst scheiterte Uaferro an RWE-Torhüter Golz, per Flanke kam der Ball aber zurück in den Strafraum. Dort stand Zeitz parat, köpfte aber knapp übers Tor.

Aufregung dann in der 62. Minute: RWE-Mittelfeldspieler Müsel bekam den Ball im eigenen Strafraum an den Arm – Schiedsrichter Weller ließ die Partie aber weiterlaufen.

Eingewechselte Joker Naifi und Rabihic stechen

Saarbrücken war jetzt aber dran – schnupperte am Ausgleich, auch befeuert durch die eingewechselten Naifi und Rabihic. Die beiden waren es dann auch, die maßgeblich am Ausgleich in der 69. Minute beteiligt waren. Von der Strafraumgrenze zog Naifi in die Mitte, legte dann auf Rabihic ab, der mit einem satten Flachschuss das 1:1 erzielte.

Saarbrücken warf danach alles nach vorne – am Ende fehlte aber dann doch das letzte Quäntchen Glück. Es blieb beim 1:1-Unentschieden

Auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen

Im Aufstiegsrennen der 3. Liga ist der eine Punkt eigentlich zu wenig. Zwar muss der FCS die Hoffnungen noch nicht komplett begraben – rechnerisch ist ein Aufstiegsplatz immer noch erreichbar. Dafür müssen die Saarbrücker aber auch auf Ausrutscher der Konkurrenz im Saisonendspurt hoffen, und sich selbst keine mehr leisten.

Gegen den Halleschen FC am kommenden Samstag ist ein Sieg also Pflicht. Anstoß im Ludwigspark ist um 14.00 Uhr.

Über dieses Thema hat auch SR 3 Saarlandwelle am 24.04.2024 in mehreren Einblendungen berichtet.

Mehr zum 1. FC Saarbrücken

Remis gegen 1860
1. FC Saarbrücken gibt Sieg in München aus der Hand
Der 1. FC Saarbrücken hat den vierten Sieg in Folge und den Sprung auf den Relegationsplatz in der 3. Liga verpasst: Trotz Überzahl kassierte der FCS am Samstag bei 1860 München kurz vor Schluss den 1:1-Ausgleich.
Hype um Saarbrücker Verein
1. FC Saarbrücken knackt die 10.000-Mitglieder-Marke
Der 1. FC Saarbrücken hat mit seinen Erfolgen im DFB-Pokal, allen voran den Sieg gegen den FC Bayern München, für Aufmerksamkeit in ganz Europa gesorgt. Der Hype um den Verein macht sich nun auch bei den Mitgliederzahlen bemerkbar.
Weiter Chance auf Aufstieg
1. FC Saarbrücken sichert sich drei Punkte gegen Sandhausen
Der 1. FC Saarbrücken hat sein Heimspiel gegen den SV Sandhausen gewonnen und hat sich damit die Chance auf den Aufstieg gewahrt. Im Ludwigsparkstadion setzten sich die Blau-Schwarzen mit 4:1 durch.
Wichtige Punkte im Aufstiegsrennen
1. FC Saarbrücken gewinnt mit 2:1 gegen Unterhaching
Die Englische Woche hätte für den 1. FC Saarbrücken bislang nicht besser laufen können – auch das Spiel gegen die SpVgg Unterhaching konnte der FCS am Mittwoch für sich entscheiden. Damit sammeln die Blau-Schwarzen drei wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.